Künstler

ZHANG Jin

ZHANG Jin – „Orientalische Landschaft“ (2012)

ZHANG Jin – geboren 1967 in Peking
© ZHANG Jin

Der Künstler ZHANG Jin hat sich auf impressionistische Ölmalerei spezialisiert. In seinen Arbeiten greift er häufig traditionelle chinesische Motive wie die Lotusblume auf. ZHANG stammt aus einer kunstinteressierten, intellektuellen Sammlerfamilie in Peking. Die traditionelle Kunstform der chinesischen Kalligraphie, die sein Großvater ihn von frühester Kindheit an lehrte, hat ZHANG weitreichend beeinflusst und sein kreatives Arbeiten ist tief verwurzelt in der traditionellen chinesischen Kultur. Neben seinem künstlerischen Schaffen ist ZHANG Kunstsammler, Professor für Wandmalerei an der Central Academy for Fine Arts (CAFA) und Besitzer eines Museums in Peking, in dem neben eigenen Arbeiten auch Werke anderer Künstler gezeigt werden. Seine Kunst zeichnet sich durch eine poetische Sprache und vielfältige Bezüge auf die chinesische Kultur aus. Ein häufig wiederkehrendes Symbol in seinen Bildern ist dabei die Lotusblume, die in der chinesischen Symbolik aufgrund ihrer Lautgleichheit mit dem Wort für Liebe positiv konnotiert ist und aufgrund ihrer Fähigkeit, Schmutz von sich zu weisen, ein Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung ist.

In der Ausstellung „Alles unter dem Himmel gehört allen“ verbindet ZHANG die exotische Atmosphäre seines Kunstwerkes mit dem alltäglichen Leben in Kassel. Die Bemalung und Installation präsentieren ebenfalls den Habitus chinesischen Sehens: rund geformte Fenster, stolze Perspektiven, die Verbindung von elementaren Symbolen wie Berge und Wasser, die Relativität zwischen Innen und Außen. Es entsteht ein visueller Kontrast zwischen Kunstwerk und dem alltäglichen Kasseler Szenario. Durch eben diesen Kontext zeigt das Werk, dass Bestehen und Veränderung einer Erscheinung immer untrennbar mit ihrer Umgebung verbunden sind.

ZHANG Jin -„Orientalische Landschaft“ (2012)
© ZHANG Jin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s