Künstler

MOU Baiyan

MOU Baiyan – „Fix“ (2012)

MOU Baiyan – geboren 1976 in Jinan, Provinz Shandong
© MOU Baiyan

MOU Baiyan lehrt neben seiner Arbeit als freischaffender Künstler heute an der Central Academy of Fine Arts in Peking. 2003 stellte er bei einer dortigen Ausstellung erstmals Arbeiten aus der Serie „Fix“ aus, die er seither kontinuierlich weiterentwickelt. Die Figuren dicker Männer spiegeln die unterschiedlichen Sichtweisen der westlichen und der östlichen Kultur wider. Während Übergewicht im Westen als ungesund gilt und dicke Menschen abgestraft werden, weil die Gesellschaft davon ausgeht, dass das Dicksein selbstverschuldet sei, symbolisiert eine üppige Körperfülle in China traditionell den Überfluss des Lebens. Gleichzeitig thematisiert der Künstler den Wandel Chinas in den letzten Jahren: Die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander, somit bekommt Fettleibigkeit auch in China eine zunehmend negative Konnotation, da in ihr der übermäßige Verbrauch von Ressourcen gesehen wird.

Die Körperfülle symbolisiert auch all die Materialien, die uns umgeben und die verstärken, dass wir durch die Erdanziehungskraft auf dem Boden gehalten werden. Neues entdecken und neue Wege beschreiten kostet uns zunehmend Anstrengung. Für die Ausstellung „Alles unter dem Himmel gehört allen“ zeigt MOU einen „Fix“, der versucht der Erdanziehungskraft zu trotzen. Er erklimmt eine Leiter, um neugierig durch die Fenster der Neuen Galerie sehen zu können. Somit begegnen sich die westliche Kunst im Innenraum und die asiatische Kunst im Außenraum.

MOU Baiyan – „Fix“ (2012)
Leiter: Größe: 6 x 8 x 2,5 m; Mann: Größe: 3 x 2,5 x 2,3 m
Gesammtgewicht: 2,58 t
© MOU Baiyan

Advertisements

2 Kommentare zu “MOU Baiyan

  1. Ein tolles und beeindruckendes Kunstwerk, das verständlich Dekadenz und Überforderung aufzeigt. „Der Dicke“ war für mich das bisher anschaulichste Kunstwerk in diesem Sinn und hat mir jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen gebracht, wenn ich ihn sehen durfte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s